Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren Speichern
07
Nachfolgedialog zum Thema Marke: Wie ihr lernt, mit den Seniorchefs von Unternehmer zu Unternehmer zu sprechen.

Ihr als zukünftige Unternehmer müsst in Unternehmerthemen eingearbeitet werden, da geht es um die Arbeit am Unternehmen und nicht im Unternehmen, und die muss erlernt werden wie jeder andere Beruf auch. 

Wie aber kommt ihr mit den Senioren in einen Dialog von Unternehmer zu Unternehmer? Da ist ein Thema prädestiniert: die Arbeit an eurer Unternehmensmarke.  

 

Austausch über Markenidentität

In dem Thema steckt die Fragestellung: Wer sind wir eigentlich, und wie wollen wir wahrgenommen werden? Dann öffnet sich ein Austauschfeld zwischen den beiden Generationen, mit dem sich sonst keiner explizit auseinandersetzt: die Unternehmensidentität, aus der man eine starke Markenidentität und Marke machen kann.

Vielleicht ist das Thema auch für eure Senioren eher Neuland, dann müsst ihr die Fragestellung, wie euer Unternehmen wahrgenommen werden soll, unter Berücksichtigung eurer unterschiedlichen Persönlichkeiten nach der Formel „Du + Ich = Wir“ gemeinsam erarbeiten.

Möglicherweise gibt es aber auch schon eine Markenstrategie, dann haben die Senioren die Chance, euch zu erklären, was sie sich dabei gedacht haben, und ihr könnt dann eine Weiterentwicklung der Marke vereinbaren, die zu eurer beider Vorstellungen passt.

 

Unternehmersicher Kreativmodus

Es gibt überhaupt kein besseres Thema, um euch in puncto Nachfolge miteinander ins Gespräch zu bringen, als die Markenführung. Das ist nicht nur inhaltlich gemeint, sondern ihr kommt dabei auch in einen Kreativmodus, der zutiefst unternehmerisch ist und euch auf einer anderen als der reinen Sachebene zusammen schweißt.

Denn bei der Erarbeitung der Unternehmensidentität kommt es weniger auf harte Fakten als auf Emotionen an – weswegen viele Mittelständler auch lieber erstmal einen Bogen darum machen.

Aber wenn ihr euch darauf einlasst, eröffnet es eine neue Dimension.

 

Emotionen im Spiel

Laura erzählt im Austausch bei NEXT GENERATION UNTERNEHMER von so einem Gespräch mit ihrem Vater. Es war anfangs nüchtern, sachlich und ohne Gefühlsregungen abgelaufen. Da hatte sie ihn gefragt: „Was war für dich der Moment, in dem dir klar wurde, dass du Unternehmer werden wolltest?“

Da hatte er mit leuchtenden Augen erzählt, wie er als Grundschüler in einer Pause vom Klettergerüst des Schulhofes von Weitem auf einen Baukran gesehen und in dem Moment gewusst hatte, dass er so etwas auch einmal machen wollte – der erste Impuls für den späteren Aufbau seines Bauunternehmens.

Laura hatte zu ihm gesagt: „Das hast du ja noch nie erzählt!“ Sie spürte, dass auf einmal Emotionen im Spiel gewesen waren!

Und wie gehst du in den Nachfolgedialog? Welche Rolle spielt für dich die Unternehmensidentität dabei? Schreib mir doch mal darüber. Aber vor allem: Sprich andere Nachfolger darauf an und tausch dich mit ihnen darüber aus! 

 

Frohes schaffen
und keep on burning!
Timo Kaapke

Foto von Timo Kaapke

Austausch, der Dich wirklich weiterbringt: Der 6. Community Day am 22. Mai 2026.

Erlebe einzigartigen Austausch mit Nachfolgern aus Familien­unternehmen. Hier findest Du den idealen Ort, Dich persönlich und als Unternehmer weiterzuentwickeln – gemeinsam mit anderen.

Sei dabei!
Kommentare
Deine Meinung interessiert uns. Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert