Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren Speichern
02
Nachfolger brauchen Austausch. – Eine Unternehmergewohnheit zum Antrainieren.
01.07.2025
Timo Kaapke

Philipp hat außerhalb studiert und ist nun mit Ende 20 zurück in die auf einmal provinziell anmutende Heimat gekommen und ins elterliche Unternehmen eingestiegen.

Die engen Kontakte, die er im Studium aufgebaut hat, werden nun notgedrungen lockerer, und er hat viel mit sich selbst zu tun, zudem ist er im Unternehmen – und auf einmal auch wieder familiär – stark eingebunden.

Philipps Problem: „Ich kenne so viele Leute, aber echt niemanden, mit dem ich mich über meine Probleme im Betrieb austauschen kann.“

 

Echte Mangelware

Philipp geht es so wie bestimmt vielen von euch Nachfolgern: Kontakte, mit denen ihr euch über eure neue Situation und das, was das mit euch macht, austauschen könnt, sind echte Mangelware. Euer Vater bzw. eure Mutter als Senior stehen dafür kaum zur Verfügung, weil sie keine Zeit haben. Und bei Leuten, die selbst keine Unternehmer sind, ist es nicht einfach, Verständnis für eure spezifischen Sorgen und Probleme zu finden.

Auch mit nennenswerten Kontakte zu anderen Nachfolgern ist es meist nicht so weit her. Vielleicht habt ihr noch gar nicht groß darüber nachgedacht, dass das sinnvoll sein könnte. Oder ihr glaubt, nur ihr hättet als Nachfolger Probleme und ihr selbst wärt schuld daran.

Und natürlich ist da auch eine Hemmschwelle, andere so einfach mal anzurufen und Themen auszutauschen, die euch wirklich bedrängen.

Doch der direkte Austausch von Unternehmer zu Unternehmer ist essenziell – nicht nur für euch als Nachfolger, sondern für alle Unternehmer. Er ist eine gute Gewohnheit, die euch euer ganzes Unternehmerleben lang begleiten kann und sollte. Das Gespräch mit anderen hilft euch, eure eigene Idee vom Unternehmersein zu finden und dauerhaft zu gestalten.

 

Was für eine Befreiung!

Gerade jetzt, in dieser Phase, wo du noch in die Unternehmer-Rolle hineinfindest, solltest du das zu einer Grundkomponente deines Job-Verständnisses machen: Der offene zwischenmenschliche Austausch mit anderen Nachfolgern und überhaupt Unternehmern gehört einfach dazu.

Wenn du einen Raum findest für offenen Austausch, dann fällt es dir leichter, über deine Vision vom Unternehmersein zu sprechen und auch endlich Themen anzusprechen, die dir auf der Seele brennen und die du vielleicht schon seit Jahren mit dir herumträgst.

Du merkst, dass du nicht allein mit deinem Thema bist. Dass es auch noch andere Nachfolger gibt, die die gleichen Fragen und Probleme haben. Was für eine Befreiung!

 

Sparring = konstruktiver Austausch

Diese Art von Austausch findest du hier bei NEXT GENERATION UNTERNEHMER in den verschiedenen Formaten des Sparrings: immer im Sinne von konstruktivem Austausch.

Oder du suchst über den Wirtschaftsverbund in deiner Region, über Social Media, fragst einfach mal rum – wenn du das Bedürfnis nach Austausch mit anderen Nachfolgern wirklich spürst, wirst du einen Weg finden.

Mal ehrlich: Wie leicht oder schwer fällt es dir, über deine Erfahrungen als Nachfolger offen zu sprechen? Schreib mir doch mal darüber. Aber vor allem: Sprich andere Nachfolger darauf an und tausch dich mit ihnen darüber aus!

Frohes schaffen
und keep on burning!
Timo Kaapke

Foto von Timo Kaapke

Bist Du schon Unternehmer oder noch immer Nachfolger?

Entdeckt das ganzheitliche Sparringprogramm für Nachfolger mittelständischer Unternehmen, die ihre Unternehmerrolle selbst bewusst entwickeln und ihre Selbstführung stärken wollen.

Mache Deinen NEXT Step!
Kommentare
Deine Meinung interessiert uns. Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert